Angebote in Familienzentren

Zusammenarbeit mit Eltern bringt Kindern mehr Chancen

Familienzentren bieten den Eltern viele niederschwelligen Angebote im Bildungs-, Beratungs- und Gesundheitsbereich. Sie können frühzeitig erreicht werden und den Zugang zu einem sozialen Netzwerk erlagen.

Es gibt viele unterschiedliche Settings. Die Schwerpunkte und Inhalte müssen gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern definiert werden. 

Im Vorschulalter ist der Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg der Kinder zweieinhalb mal so gross wie der Einfluss von Kindergärten. Bei den  Primarschülerinnen und -schülern wie auch bei den Fünfzehnjährigen hängt der Schulerfolg immer noch doppelt so stark von Faktoren der Familie wie von der Schule, dem Unterricht und den Lehrpersonen ab.


Familienzentren erreichen Familien frühzeitig und wirkungsvoll

Familienzentren bieten den Eltern viele niederschwelligen Angebote im Bildungs-, Beratungs- und Gesundheitsbereich. Familien erhalten den Zugang zu einem sozialen Netzwerk erlagen.

Es gibt viele unterschiedliche Settings. Die Schwerpunkte und Inhalte müssen gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern definiert werden. Die Bedürfnisse der Familien, ihre Lebenssituation und ihre Erwartungen an Angebote haben sich geändert.

Wir weisen Sie auf erfolgreiche Settings, Inhalte und Unterstützungsangebote hin.

 

Angebote der Frühen Kindheit

Im Vorschulalter ist der Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg der Kinder zweieinhalb mal so gross wie der Einfluss von Kindergärten. Bei den Primarschülerinnen und -schülern wie auch bei den Fünfzehnjährigen hängt der Schulerfolg immer noch doppelt so stark von Faktoren der Familie wie von der Schule, dem Unterricht und den Lehrpersonen ab.Kitas, Spielgruppen, Kindergärten und Schulen gelingt die chancengerechte Förderung der Kinder und Jugendlichen nur dann, wenn sie regelmässig, fokussiert auf die Zielgruppen und wirkungsorientiert mit den Eltern zusammenarbeiten.

Dazu braucht es neue Konzept der Elternarbeit, die auch auf aktuellen Forschungsergebnissen basieren. 

  • Die Ziele der Elternarbeit sind zu überdenken. 
  • Elternarbeit soll auf die Stärken der Eltern und ihre Ressourcen fokussieren. Die Lebenswelt der Familien ist zu berücksichtigen.
  • Fachpersonen müssen entsprechend geschult und ihre Arbeit mit geeigneten Rahmenbedingungen gestärkt werden.

OECD 2001, S.356; Tietze u. a. 2005; Nubbek 2013)


Die Inhalte im Überblick

Grundlagen Elternzusammenarbeit

Elternzusammenarbeit ist vielfältig. Beginnend bei der bestens bekannten Elternarbeit in Kitas, Spielgruppen und Schulen geht es über die Elternmitwirkung zu Erziehungs- und Bildungspartnerschaften.

Wichtig ist, dass die Angebote alle Eltern erreichen und sie in ihrer Rolle unterstützen können. 

→ Grundlagen

Unterstützung der Elternzusammenarbeit

In den letzten Jahren wurde viel dazu geforscht, wie die Eltern erreicht werden können. Gelingensfaktoren wurden definiert und sollen Sie bei der Planung und Gestaltung Ihrer Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützen.

→ Unterstützung der Elternzusammenarbeit

 

Wissenschaftliche Grundlagen

Forschungsergebnisse zeigen, wie wichtig die Rolle der Eltern in der Prävention von Gewalt und Armut ist. Eltern beeinflussen den Bildungserfolg ihrer Kinder und tragen zum gesunden Aufwachsen bei.

Wir stellen Ihnen zentrale Ergebnisse zur Verfügung

→ Wissenschaftliche Grundlagen

 

Arbeitshilfen und Materialien

Migros-Kulturprozent unterstützt die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten mit Eltern mit dem Angebot conTAKT-kind.ch. Wissenschaftliche Grundlagen, Arbeitsmaterialien und vieles mehr, erleichtern Ihnen die Vorbereitung Ihres Anlasses. 

→ Arbeitshilfen

→ Arbeitshilfen-Materialien